Entdeckergruppen

Was sind Entdeckergruppen?

Jedes Kind unseres Kindergartens ist einmal in der Woche mit seiner altersspezifischen Kleingruppe und festen Betreuern/ innen auf Entdeckerreise.
Auf diesen Unternehmungen steht Partizipation (Beteiligung der Kinder) im Vordergrund, das bedeutet wir wissen in den seltesten Fällen wohin uns an diesem Tag die Reise führt.

Die Beteiligung der Kinder beginnt bereits beim Rucksack packen. Jedes Kind belegt sich seine Brote und füllt die Vesperdosen selbst. So lernen die Kinder ihren eigenen Tagesbedarf einzuschätzen.

Die Entscheidung wo es hin geht wird demokratisch getroffen. Vielleicht haben Kinder Vorschläge mitgebracht, auf dem Weg in die Kita etwas Interessantes gesehen oder die Gruppe entscheidet an jeder Kreuzung in welche Richtung es weitergehen soll. Der Weg und die Reisegeschwindigkeit wird von den Kindern bestimmt.

Ziele der Entdeckergruppen:
  • Kinder werden wieder öffentlich gesehen!
  • Eroberung des Lebensumfelds;
  • Lernen durch erleben und erfahren
  • Wiedererkennung und Zusammenhänge erschließen
  • Verkehrssicherheit
  • Selbstsicherheit durch positive Erlebnisse
  • Spielerisches erlernen von Zahlen, Buchstaben,  rechts und links, Himmelsrichtungen etc

KiTa Kunterbunt

Träger ist der Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Hensoltshöher Gemeinschaftsverband

Kindergarten: