Team Kita Reichelsdorf
Unser Team besteht aus:

• Josepha Scholwin (Erzieherin, Kindergarten und stellv. Kita-Leitung)
  • Kevin Layritz (Erzieher, Hort)
  • Elena Reshetneva (Erzieherin, Kindergarten)
  • Astrid Meyknecht (Erzieherin, Hort)
  • Ingrid Briegel-Wollner (Erzieherin, Kita-Leitung)
  • Sina Kölle (Praktikantin, Kindergarten)

Der Elternbeirat stellt sich vor

Im Herbst 2022 fand die Elternbeiratswahl in der Kita Kunterbunt statt. Zu seiner ersten Sitzung traf sich der neue Elternbeirat und legte u.a. die Verteilung der einzelnen Ämter fest:

1. Vorsitzende Yvonne Triebel, Stellv. Vorsitzende und Kassierin Melanie Staude, Schriftführerin Asli Gruber, EB Briefkasten Simone Bauer, Stellvertreter Jasmine Dittmann und Sarah Lindner

Der neue Elternbeirat bedankt sich für die Wahl zur Vertretung der Elternschaft und freut sich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Eltern, und dem Kindergarten-Team.

Unsere Aufgaben

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern, Kindergarten und Träger. Wir vertreten die Interessen aller Kinder, Eltern und des Kindergartens. Im Laufe des Kindergartenjahres finden 4 Sitzungen statt, in denen wir über die Jahresplanung, den Kinderalltag, aktuelle Themen sowie personelle und strukturelle Änderungen von der Kindergartenleitung informiert werden. Dabei werden auch Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern an das Kindergartenteam herangetragen.

Wir unterstützen das Kindergartenteam bei Veranstaltungen wie St. Martins-Umzug, Weihnachtsmarkt, oder dem Sommerfest. Unsere Einnahmen kommen den Kindern zugute, indem davon beispielsweise neue Spiel- und Einrichtungsgegenstände angeschafft oder Ausflüge unterstützt werden.

Um allen Eltern ebenfalls eine Mitgestaltung zu ermöglichen, wurde ein Elternbeirats-Briefkasten eingerichtet. Hier kann der Elternbeirat und auch der Kindergarten schnell erreicht werden.

Bei Fragen, Anregungen oder auch Sorgen freuen wir uns über eine Nachricht.

Träger

Träger der Kindertageseinrichtung ist der Hensoltshöher Gemeinschaftsverband (HGV) e.V. mit Sitz in Gunzenhausen. Dieser ist ein freies Werk innerhalb der Evangelisch Lutherischen Kirche Bayern.

Claudia Kühl Vertreten werden die Kindertagesstätten des HGV von Frau Claudia Kühl, Dipl. Sozialpädagogin/systemische Beraterin (DGSF).

Kontakt:
Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.
Claudia Kühl
E-Mail: hgv-kita@hgv.church
Tel.: 0911 25571659

Geprägt werden die Kindertageseinrichtungen des HGV e.V. durch folgende Leitgedanken:

Leitbild der Kindertagesstätten im Hensoltshöher Gemeinschaftsverband

Durch den diakonischen Dienst von Diakonissen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden an vielen Orten neben unseren Gemeinschaften und Gemeinden Nähschulen, Kindergärten, Alten- und Krankenpflegestationen.

Bis heute ist die Arbeit mit Kindern für uns als Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V. eine Herzensangelegenheit. Wir wollen gemäß unserem diakonischen Auftrag in die Welt hineinwirken und besonders mit Kindern und deren Familien in Kontakt kommen und diese unterstützen. Deswegen betreiben wir sechs Kindertagesstätten.

Das Ziel unserer Kitas ist es, durch kindzentrierte, moderne Pädagogik sowohl christliche Werte als auch ein gutes soziales Miteinander zu vermitteln.

Wir sehen jedes Kind als von Gott geschaffen, gewollt und geliebt an. Diesen Aspekt jedem Kind mit auf seinen Weg zu geben, betrachten wir als ein Kernelement der pädagogischen Arbeit. Jedes Kind darf sich stets angenommen und wertgeschätzt fühlen.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Kinder in ihrer Individuellen Entwicklung zu begleiten und zu bestärken. Es ist uns ein Anliegen, dass Kinder den Alltag in der Kita mitbestimmen dürfen. Sie erleben sich somit als selbstwirksam und lernen, dass sie mit ihrer Meinung etwas bewegen können. Kinder lernen, ihre Interessen gegenüber den Erwachsenen und anderen Gruppenmitgliedern auszudrücken. Im sozialen Miteinander ist es uns wichtig, Kindern einen respektvollen und hilfsbereiten Umgang miteinander näher zu bringen. Wir legen besonderen Wert auf eine wertschätzende Kommunikation.

Als Geschöpf und Ebenbild Gottes, ist der Mensch dazu bestimmt, für sich selbst, und die Welt Verantwortung zu übernehmen. Die Wertschätzung und Bewahrung der Schöpfung, sowie das Sensibilisieren für Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, stehen außerdem im Focus unserer pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen.

Als familienunterstützende Einrichtungen ist uns ein tragfähiges Miteinander zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Erziehungsberechtigten wichtig. Jede Familie und jedes Kind sind bei uns ungeachtet ihrer Herkunft und Religion herzlich willkommen.

KiTa Kunterbunt

Träger ist der Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Hensoltshöher Gemeinschaftsverband

Kindergarten: